Zweimal Finale für den FC Puchheim – Was für ein Wochenende / Merkur CUP und Sparkassen Cup

28. Merkur CUP–Finale

Der Einzug ins Finale vor zwei Wochen war schon ein toller Erfolg für unsere E1-Junioren (Jahrgang 2011).

Am 16.07.2022 war es dann endlich soweit. Spieler, Eltern, Fans und Funktionäre reisten voller Vorfreude mit dem Bus nach Haching. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Unterstützern Uli Dichtl (Abteilungsleitung Boxen) und Markus Schwetlick für diese einzigartige Möglichkeit!  Es ist und bleibt ein unvergessliches Erlebnis. Bei der Rückfahrt wurde sogar der Trible Bus des FC Bayern gesichtet, was bei den Jungs für große Augen gesorgt hat. Bedanken wollen wir uns natürlich auch bei unserem Busfahrer Manfred, der uns sicher nach Haching und wieder zurück gebracht hat.

Zum Turnierverlauf können wir hier berichten, dass unsere roten Kicker im Finale in Haching alles geben haben.

Leider reichte es aber nicht, um die sehr starken Gegner SpVgg Unterhaching, SC Baldham-Vaterstetten und SV Heimstetten in die Knie zu zwingen. Auch das Spiel um Platz 7 konnten wir leider nicht für uns entscheiden, obwohl wir in den ersten Minuten klar besser waren. Durch einen Foulelfmeter gerieten unsere Jungs unglücklich in den Rückstand gegen den TSV Murnau. Danach war die Luft raus und wir konnten uns nicht mehr aufraffen. Somit blieb unseren Jungs der Titel „8. Beste Mannschaft in Oberbayern“ Die Freude war natürlich trotzdem groß ahch aufgrund der tollen Überraschung von Manfred Schwabl.

Sandro Wagner kommt zu einem Training und leitet dieses für die Jungs. Der Jubel war riesengroß und wir freuen uns schon sehr auf das gemeinsame Training.

Nichtsdestotrotz können wir sehr stolz sein auf das Team um die Erfolgscoaches Verena Huber und Florian Gögelein. Der Verein und all seine Mannschaften, sowie der gesamte Hauptverein sagen Dankeschön für dieses tolle Ereignis und das spitzen Ergebnis.

Jungs, ihr könnt stolz auf euch sein!

 

 

Sparkassen Cup – Finale

Keine Zeit zum Ausruhen. Am Sonntag mussten die Merkur CUP-Finalisten sofort wieder ran. Diesmal ging es zum SV Germering, Ausrichter des Kreispokals. Auch hier kamen wieder die besten acht Mannschaften aus dem Brucker Landkreis für ein renommiertes und stark besetztes Turnier zusammen.

Unsere Jungs waren vom Vortag in Haching natürlich noch platt und konnten somit das erste Gruppenspiel gegen einen stark spielenden SC Oberweikertshofen leider nicht für sich entscheiden. Nach einem Abwehrfehler gerieten die Jungs in einen 0:1 Rückstand, den sie nicht mehr aufholen konnten.

Doch die Jungs konnten sich wieder einmal durch die vielen Fans und eine Motivationsrede des Trainergespanns ins Turnier zurück kämpfen. Im zweiten Spiel mussten sie gegen den SC Fürstenfeldbruck ran. Hier schaffte es Johannes Fröhlich die Torflaute zu beenden und brachte somit den Knoten zum Platzen. In der zweiten Hälfte kam unser Flori Kabashi ins Spiel und erzielte noch zwei weitere Treffer zum Endstand 3:0.

Im letzten Gruppenspiel dann kam es zum Duell gegen den SV Esting. Hier wurde die gute Leistung vom 2. Gruppenspiel mitgenommen und die Jungs des FC Puchheim zeigten wieder das Spiel, das sie in dieser Saison so erfolgreich machte. Esting hatte keine Chance gegen uns und wurde dank den Toren von Simon Gögelein (2x), Flori Kabashi und Georg Altmann geschlagen. Aufgrund der vielen Toren wurden wir sogar noch Gruppensieger und standen im Halbfinale gegen den SV Mammendorf.

Unsere Turnierkicker waren heiß auf das Spiel und zeigten sich noch einmal von ihrer besten Seite. Getragen von den Puchheimer Anhängern, die sich wieder ein lautes aber faires „Fanbattle“ mit den gelbschwarzen Fans aus Mammendorf lieferten, kam es zu einem wahren Torfest. Unsere Jungs knüpften erneut an die guten beiden Vorrundenspiele an und erzielten sechs Tore. Torschützen waren wieder Simon Gögelein (2x), Flori Kabashi (2x), Georg Altmann und David Moloca. Starke Leistung und klares Statement in Richtung Turniersieg. Im zweiten Halbfinalspiel standen sich der TSV Jesenwang und der SC Oberweikertshofen gegenüber. Hier hatte am Schluss der SCO die Nase vorne und kam mit einem 2:0 in Finale.

Ein sehenswertes Finale stand bevor. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehendst und kamen zu keinen wirklichen Torchancen. Außenstehende waren der Meinung, dass unsere Jungs einen kleinen Tick besser waren, aber es wollte kein Tor fallen. So kam es zu einem Elfmeterkrimi zwischen den beiden besten Mannschaften aus dem Brucker Landkreis. Elferschützen für uns waren Simon Gögelein, Georg Altmann und David Moloca. Leider konnte nur Simon die Nerven behalten und verwandelte den ersten Schuss souverän in die linke untere Ecke. Somit blieb unseren Jungs nur der 2. Platz. Selbstverständlich waren der Frust und die Tränen groß. Der Fußballgott war dieses Mal leider kein Roter.

Unsere Jungs konnten sich leider nicht für die tolle Saison (Vorrunden Meister, Rückrunden 3., Merkur CUP Finalist, Sparkassen Cup Finalist) mit der verdienten Krone belohnen. Auch Verena Huber und Florian Gögelein war es somit nicht vergönnt, ihr persönliches Engagement und Ihren unermüdlichen Einsatz zu belohnen. Das ist Fußball, aber dafür lieben wir ihn.

Dennoch können die E1-Jungs auf eine erfolgreiche Saison und den historischen Finaleinzug im Merkur-Cup zurückblicken und sind bereit für die erste Saison in der D-Jugend.

 

Dankeschön

Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten, die fantastischen Fans und Eltern, alle Helfer und Helferinnen, die Trainer und die Jungs!